Mohn

Blaumohn wird im lateinischen Papaver somniferum genannt und ist auch unter den Namen Mohnsaat, Mohnsamen, Schlaf-, Blau- oder Gartenmohn zu finden. In unseren Gefilden ist hauptsächlich der Klatschmohn als Beikraut zu finden.

 

Der Kulturmohn trägt recht kleine Samen, welche ursprünglich von dem im Mittleren Osten und Asien beheimateten Schlafmohn stammen. Die Pflanze des Blaumohns wird maximal 1,3 m hoch und trägt große, längliche Blätter. Die Blüte gibt es in vielen Farben welche von der Sorte abhängen. Mal weiß, mal purpurviolett oder auch dunkelrot bis rosa. Sollte die Blüte befruchtet worden sein, entwickeln sich daraus die kleinen aromatischen Samen in einer grossen Samenkapsel, die bekannten Mohnkörner. Heutzutage wird Mohn meist in der Türkei, Nord- und Vorderindien, Griechenland, aber auch in den kälteren Regionen wie Holland, Ostfriesland, Württemberg und Baden angebaut.

 

 

Die aromatischste Sorte kommt aber aus Australien. Mohn wurde schon im alten Ägypten sehr häufig als ein recht beliebtes Gewürzmittel verwendet. Aus dem Saft der in Blüte stehenden Pflanze wurde und wird noch heute das bekannte Opium gewonnen, welches in der Medizin Verwendung findet.

 

 

Im Lebensmittelhandel wird der Mohn aber regelmässig auf den Opiatgehalt untersucht und selbst bei kleinsten Spuren (die Grenzwerte sind sehr eng bemessen) wird die Charge vernichtet, so dass man sich keinerlei Sorgen machen muss. Vermutlich wird kein Gewürz strengeren Kontrollen unterzogen, als diese bekannte Backzutat. Das antike Griechenland und Rom benutzten es als Heilmittel. In der Antike wurde Kuchen aus Mohn und Honig als Kraftnahrung für Athleten verwendet. 

Mohnöl kaltgepresst aus Blaumohnsamen

 

Unser Mohnöl wird hergestellt aus eigen angebautem Bioland-Mohn. 

Das Mohnöl ist reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und sollte nicht erhitzt werden, da sonst die wertvollen Inhaltsstoffe des Öles zerstört werden. Auch der Geschmack des Öles verändert sich, sobald es erhitzt wird. Aus diesem Grund eignet sich das Mohnöl für die Zubereitung kalter Gerichte, wie beispielsweise Salate, Dressings, zu Kartoffeln, in Müsli, zu Rohkost, mit Gemüse oder in Süßspeisen, wie Germknödel, Mohnstrudel, Mohnkuchen, uvm.

Wir legen sehr viel Wert auf eigene Produktion und Verarbeitung. Somit können wir eine Top-Bio-Qualität zu 100% gewährleisten, da wir die Nähe zum Produkt nicht verlieren. Es steckt sehr viel Handarbeit und Leidenschaft von uns in diesem Produkt.

 

Die wesentlichen Mineralstoffe und Vitamine des Mohns sind Magnesium, Kalzium, Kalium, Linolsäure und B-Vitamine. Den höchsten Anteil dieser Mineralstoff hat das Kalzium im Mohn. Kalzium kommt im menschlichen Körper vor allem in den Knochen und in den Zähnen vor und ist für die Stabilität dieser verantwortlich. 

Die Linolsäure gehört zu den wichtigsten Omega-6 mehrfach ungesättigten essenziellen Fettsäuren, welche der menschliche Körper nicht selbst produzieren kann und somit über die Nahrung aufgenommen werden muss.  Die anderen Omega-6-Fettsäuren kann der Körper aus Linolsäure produzieren.

Reich an Vitamin A, B1, B2, B3, B6, C, D und E sowie an Mineralstoffen wie Kalium, Kalzium, Eisen und Magnesium.

Unsere Produkte sind selbstverständlich frei von Farb- und Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern.

Lassen Sie sich von dem intensiven Mohngeschmack verführen!

Durch das schonende Kaltpressen bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe und der typisch nussige Mohngeschmack erhalten. Es ist sehr leicht verdaulich und wirkt cholesterinsenkend.